Städtische Riemerschmid-Wirtschaftsschule

Frauenstraße 19, 80469 München

Malta Blog 2023: Von Marina Sadiqi und Annabell Pauler

 

Thema 1: Unterkunft / Gastfamilie / Anreise und erste Eindrücke

Einen Tag vor unserer Abreise erhielten wir die Information, dass unsere offizielle Gastmutter leider krank geworden sei. Zum Glück nahm uns Gina, die Gastmutter von drei unserer Mitschülerinnen, Lena, mit bei sich auf. Unsere Anreise verlief unserer Meinung nach sehr gut, auch wenn unser Flug von München nach Malta leider 1,5 Stunden Verspätung hatte. Joseph Marquette, der Leiter von Intership in Malta, hat uns freundlicherweise am Flughafen Malta empfangen. Von ihm und seinem Team wurden wir dann zu unserer Gastmutter gefahren. Sie war sehr offen und freundlich und zeigte uns ihr Haus. Wir empfanden Malta als ziemlich warm, aber Gina sagte, dass es für diese Jahreszeit diesmal eher kalt sei. Marina hat den Ort, an dem wir wahrgenommen wurden, als sehr schön empfunden. Er erinnerte sie sehr an Sizilien… Daher hat sie Malta sofort geliebt.

 

Thema 2: Arbeitsplatz / Workshops und Betreuer vor Ort

Wir hatten vier unterschiedliche Praktikastellen, nämlich die erstklassigen Hotels Excelsior, Embassy, Phoenicia und das Malta 5D-Kino. Wir glauben, dass wir in zu kurzer Zeit zu viele verschiedene Praktika absolviert haben. Trotzdem war es sehr interessant zu sehen, wie die verschiedenen Hotels und Malta 5D funktionieren. Bei den Workshops war es gut zu hören, wie die anderen die Praktika fanden. Als wir jedoch erfuhren, dass wir in zwei Tagen eine Powerpoint-Präsentation halten sollten, waren wir alle etwas schockiert. Am Ende haben wir es aber sehr gut gemacht. Maria Pia hat uns gut unterstützt und Joseph war immer gut erreichbar und hat schnell geantwortet. Die Praktikumsplätze waren alle gut mit dem Bus und zu Fuß erreichbar, auch wenn der starke Verkehr es uns nicht immer leichtmachte, pünktlich dort zu sein.

 

Thema 3: Freizeitaktivitäten und Sightseeing

Am Sonntag hatten wir eine Tour durch Valletta, die sehr interessant und informativ war. Am darauffolgenden Samstag hatten wir bis etwa 18:00 Uhr Zeit. Diese nutzten wir, um uns alle zu treffen. Anschließend machten wir einen Rundgang durch Medina, die alte Hauptstadt Maltas, und probierten leckeren Kuchen. Am Sonntag waren wir ab 12:00 Uhr am Strand. Bis 16:00 Uhr konnten wir dort verweilen und sind viel geschwommen. Als wir uns durch die Praktika alle besser kennenlernen konnten, gingen wir oft alle zusammen aus und hatten eine schöne Zeit. Alles in allem war es eine sehr tolle und coole Erfahrung, die wir gemeinsam machen durften. Wir haben auch tolle Menschen kennengelernt.