Städtische Riemerschmid-Wirtschaftsschule

Frauenstraße 19, 80469 München

Malta Blog 2023: Von Jimma Ali, Angel Egbuje und Isabela Hogger

Thema 1: Unterkunft / Gastfamilie / Anreise und erste Eindrücke

Am 20.05.23 sind wir in Malta angekommen. Wir wurden von Joseph Marquette, dem Veranstalter und Ansprechpartner für uns vor Ort, abgeholt. Mit einem Minibus wurden wir dann jeweils, in unseren Gruppen zu unseren Gastfamilien gebracht. Dadurch konnten wir uns einen kleinen ersten Eindruck über Malta verschaffen. Malta ist eine kleine Insel. Sie sieht ein wenig verschlafen aus, jedoch sieht man auf dem ersten Blick, dass der Ort viel Geschichte birgt. Warm begrüßt wurden wir von unserer Gastmutter Helen Borg, diese gab uns anschließend eine kleine Tour durch das Haus. Außerdem erklärte sie die Hausregeln, an die wir uns für die zwei Wochen, die wir dort verbrachten, halten sollten, und klärte unsere Fragen.

 

Thema 2: Arbeitsplatz / Workshops und Betreuer vor Ort

Vom 22.05-30.05.23 haben wir an unseren Workshops/ Praktika in den verschiedenen Hotels gearbeitet. Als erstes haben wir im Grand Hotel Excelsior vom 23.05-24.05.23, in den Abteilungen Housekeeping, Food and Beverage, Human Resources und Front Office, gearbeitet. Als nächstes, am 26.05.23, haben wir im Hotel Phoenicia in den Abteilungen Food and Beverage und Housekeeping gearbeitet. Anschließend haben wir vom 29.05-30.05.23 im Hotel Embassy in den Abteilungen Front Office, Food and Beverage und Housekeeping gearbeitet. Am 22.05.23 hatten wir die Einführung in das Grand Hotel Excelsior, das eine kleine Präsentation über das Hotel und anderweitige Informationen über das Praktikum beinhaltete sowie eine kleine Führung durch das Hotel. Entsprechend hatten wir das Gleiche am 25.05.23 für das Hotel Phoenicia, eines der ältesten Hotels in ganz Malta. Begleitet hat uns natürlich der Veranstalter Joseph Marquette, jedoch auch Maria Pia, die uns bei unserer Präsentation, die wir am 02.06.23 im Grand Hotel Excelsior halten mussten, geholten hat, war immer mit dabei. Für die Ausarbeitung der Präsentationen hatten wir zwei Tage Zeit, vom 31.05-01.06.23. Wir sollten hier unsere Erfahrungen in den Praktika, in den Hotels, vorstellen. Am gleichen Tag haben wir auch unser Teilnahmezertifikat bekommen. 

 

Thema 3: Freizeitaktivitäten und Sightseeing

Außerhalb der Workshops hatten wir auch ein Freizeitprogramm am Wochenende. Am Samstagnachmittag, den 27.05.23, wurden wir von einem Minibus abgeholt, und in die Stadt Mdina gefahren. Dort angekommen, führte unser Betreuer Joseph Marquette uns direkt zur Stadtführerin, die uns einen Einblick in die alte Hauptstadt Maltas gab. 1571 wurde Valletta zur neuen Hauptstadt Maltas. Uns ist sofort aufgefallen, dass die einzigartige Architektur der Altstadt Mdinas der mittelalterlichen Festungsanlagen zu verantworten ist. Zur Vollendung des Abends durften wir an einem „Cake- Testing“ teilnehmen. Dafür wurden wir in ein Restaurant geführt, das seit Generationen maltesischen Kuchen backt. Die Kuchen waren fast zu süß. Die Aussicht von dort aus war dafür atemberaubend. Nach dem Restaurantaufenthalt hatten wir eine einstündige Pause, in der wir mit Jugendlichen aus einer anderen Schulgruppe aus Frankreich Zeit verbringen durften. Dadurch haben wir noch weitere neue Leute kennengelernt. Am Sonntag, den 28.05.23, war ein „Beachday“ geplant, weshalb wir bereits um 07:00Uhr morgens gruppenweise abgeholt und zur Küste Mellieha Bay gebracht wurden. Auf der Fahrt haben noch viele geschlafen, da sie noch erschöpft vom Vortag waren. Dort angekommen gingen wir ganz unterschiedlichen Aktivitäten nach. Die einen haben Volleyball gespielt, andere sind Schwimmen gegangen und wieder andere haben Sandburgen gebaut. Alle hatten sehr viel Spaß, und auf der Rückfahrt durften wir Musik unserer Wahl aus mitgebrachten Musikboxen anhören. Es war ein sehr schöner Tag, jedoch sehnte sich jeder danach nach einer kalten Dusche. Unsere Freizeit war gut durchgeplant. Dadurch mussten wir uns keine Gedanken darübermachen, was wir unternehmen sollten.