Städtische Riemerschmid-Wirtschaftsschule

Frauenstraße 19, 80469 München

 

Ruhe bitte, Kamera läuft, und bitte …

 

Filmworkshop der Klasse 8v in den Bavaria Filmstudios

 

Wer träumt nicht davon, einmal vor der Kamera zu stehen und seinen eigenen Film zu drehen? Am Dienstag, den 10.05.2022 hatte die Klasse 8v der Riemerschmid-Wirtschaftsschule die Gelegenheit dazu. Im Rahmen des Deutschunterrichts nahmen wir an dem Projekt „Das filmende Klassenzimmer“ der Bavaria Filmstudios teil.

 

Der Workshop begann um 9 Uhr auf dem Areal der Bavaria Filmstadt in Grünwald. Gemeinsam mit unseren Schülerinnen entwickelte der Workshopleiter im Unterrichtsgespräch erst einmal das Drehbuch. Die Klasse 8v war sich schnell darüber einig, dass im Film eine Schulsituation dargestellt werden sollte. Die Geschichte sollte darüber hinaus auf jeden Fall spannend und wenn möglich auch humorvoll sein. Nach knapp 90 Minuten stand die grobe Handlung des Films fest. Jetzt mussten noch die einzelnen Szenen festgelegt und die Rollen verteilt werden. Um 11 Uhr ging es dann zusammen mit dem Workshopleiter, der die Regie übernahm, der Kamerafrau und dem Filmassistenten nach draußen zum Drehen. Die Schülerinnen waren mit Freude und großem Engagement bei der Sache, so dass unsere Kamerafrau gegen 13:30 Uhr auch die letzte Szene im Kasten hatte. In der Mittagspause im Anschluss konnten sich die Schülerinnen etwas von den anstrengenden Dreharbeiten erholen. Jetzt mussten die einzelnen Szenen aber noch zu einem Film zusammengestellt werden. Diese Arbeit übernahm zum Glück unser Workshopleiter. Für die Klasse 8v und mich ging es um 14:45 Uhr mit einer Führung durch die Bavaria-Filmstadt weiter. Dabei konnten wir die Kulissen einiger bekannter Filmproduktionen der Bavaria Film GmbH wie „Das Boot“, „Asterix und Obelix gegen Caesar“, „Die wilden Kerle“ oder „Fuck ju Göthe“ bestaunen. Darüber hinaus durften wir einige filmische Effekte wie z.B. Greenscreen selbst ausprobieren. Von der kurzweiligen und interessanten Führung zurück, erwartete uns jetzt noch der krönende Abschluss des Tages: die Premiere unseres fertigen Films.

 

Mit vielen neuen Eindrücken und dem Film auf USB-Stick im Gepäck traten wir gegen 17 Uhr dann zufrieden den Heimweg an. Unser Fazit: Die Bavaria Filmstudios sind auf jeden Fall einen Besuch wert und der Filmworkshop war einfach „spitze“.

 

Martin Meyer und die Klasse 8v