Städtische Riemerschmid-Wirtschaftsschule

Frauenstraße 19, 80469 München

Abschlussfahrt der Klasse 10 V nach Berlin

 

Die Abschlussfahrt der Klasse 10 V führte nach Berlin. In Begleitung von Frau Wilhelm und Herrn Hofmann erreichten die Mädchen nach viereinhalb Stunden Zugfahrt den Berliner Hauptbahnhof. Gleich nach Ankunft bezog die Klasse Quartier in der modern ausgestatteten Jugendherberge am Ostkreuz.

 

Der erste Ausflug führte uns zur Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße und an den Alexanderplatz. Die Schülerinnen durften am Abend die Umgebung rund um die Jugendherberge in Friedrichshain erkunden.

 

Nach einer gemütlichen Nacht und einem guten Frühstück stand eine Führung durch das Stasi Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen auf dem Programm. Die beeindruckende Gedenkstätte die erinnert an die Inhaftierung von politisch Andersdenkenden durch die UdSSR und die DDR. Weiter ging es in die Stadt, wo die Klasse Sehenswürdigkeiten, wie das Brandenburger Tor und den Fernsehturm besuchte.

 

Die Schülerinnen besichtigten das Illuseum (Museum für optische Täuschungen). Dort konnten die Mädchen mit lustigen Illusionen Fotos schießen und bekamen eine Zaubershow zu sehen. Die Freizeit am späten Nachmittag nutzen sie um den Alexanderplatz zu erkunden und einen ersten Shoppingausflug zu unternehmen.

 

Gut ausgeschlafen, nach einem späten Frühstück stand der Mittwoch im Zeichen des Besuchs im Deutschen Bundestag. Zunächst aßen die Teenager auf Einladung von Dr. Stefinger, dem Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises der Schule, im Besucherrestaurant zu Mittag. Im Anschluss fand ein ausführliches, interessantes Gespräch mit dem Volksvertreter statt, bevor wir sogar eine Sitzung des Deutschen Bundestages besuchen durften. Zum Schluss genossen alle noch den Ausblick aus der Kuppel des Reichstagsgebäudes.

 

Nach etwas Freizeit ging es zum Ausgleich in den Club Matrix zur Schülerparty. Der Abend war sehr aufregend und lustig.

 

Der Donnerstag begann mit einer Stadtführung durch Berlin-Mitte, die am Potsdamer Platz endete.

 

In kleinen Gruppen erkundeten die Meisten die Mall of Berlin.

Freitag hieß es Abschied von Berlin zu nehmen und die Heimreise anzutreten.

 

Mariateresa Fisichella und Selina Jagdhuber