Städtische Riemerschmid-Wirtschaftsschule

Frauenstraße 19, 80469 München

Die Mädchenschule 
im Herzen Münchens

 

Wirtschaft

Der LehrplanPLUS versteht Kompetenzen als Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Wissen und Können miteinander verknüpfen. Hierbei werden Fähigkeiten wie Reflexionsfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Urteilsfähigkeit, Problemlösefähigkeit sowie motivationale Aspekte besonders berücksichtigt. Der Lehrplan definiert Inhalte und beschreibt Kompe­tenz­erwartungen auf einem mittleren Anforderungsniveau.

  • Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle

Als Leitfach erfüllt das Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle in besonderem Maße den Auftrag der Wirtschaftsschule, eine berufliche Grundbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine grundlegende betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche und rechtliche Bildung. Die erworbenen Kompetenzen befähigen die Schülerinnen und Schüler, spätere Problemstellungen im beruflichen, aber auch im privaten Umfeld zu meistern.

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  • Übungsunternehmen

Die RWS verfügt über fünf Übungsunternehmen, die moderne Handelsunternehmen simulieren.

Das Fach Übungsunternehmen bildet den Kern der anwendungsorientierten und praxisnahen beruflichen Grundbildung an der Wirtschaftsschule. Im Unterricht werden die im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle erworbenen Kompetenzen phasenversetzt vertieft und auf neue, an betrieblichen Prozessen orientierten, Handlungssituationen übertragen.

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Deutsch

Wilhelm Busch schreibt in seinem Kinderbuch Max und Moritz:  Also lautet ein Beschluß:/ Daß der Mensch was lernen muß. / Nicht allein das Abc / Bringt den in die Höh, / Nicht allein im Schreiben, Lesen / Übt sich ein vernünftig Wesen; / Nicht allein in Rechnungssachen / Soll der Mensch sich Mühe machen; / Sondern auch der Weisheit Lehren / Muß man mit Vergnügen hören (Wilhelm Busch, Max und Moritz).

Hat sich seit Max und Moritz etwas verändert? Zumindest nennen wir den Beschluss heute LehrplanPlus. Und der inflationär verwendete Begriff der Kompetenzorientierung sollte keine reine Rhetorik sein,

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Englisch

Do you speak English?   

Heute sprechen  weltweit  700 000 Millionen Menschen Englisch, davon sind aber nur die Hälfte Muttersprachler. Englisch ermöglicht also eine globale Kommunikationsfähigkeit und  ist die Verkehrssprache auf dem internationalen und europäischen Arbeitsmarkt. Die sprachliche und kulturelle Vielfalt ist ein Kennzeichen Europas und die Beherrschung einer Fremdsprache öffnet uns Türen zu anderen Kulturen. Dies stellt nicht nur eine persönliche Bereicherung dar, sondern bringt auch praktische Vorteile bei der Verständigung im In- und Ausland. Sei es in Alltagssituationen, im Urlaub oder in der Geschäftswelt.

An der Städtischen Riemerschmid Wirtschaftsschule steht im kompetenzorientierten Unterricht die realitätsnahe, handlungsorientierte, situationsadäquate und adressatenbezogene Verwendung des Englischen im Vordergrund. Hierfür verwenden wir aktuelle Materialien und nützen mit dem interaktiven Whiteboard die moderne Ausstattung an unserer Schule.

Im Unterricht an unserer Schule werden einerseits grundlegende kommunikative Fertigkeiten wie Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung  und sprachliche Mittel wie Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation sowie Orthographie erworben. Andererseits ist der Unterricht auch fachsprachlich ausgerichtet. Hierzu gehört die Handelskorrespondenz oder auch die Stärkung des mündlichen Fertigkeitsbereichs im Rahmen der Bürokommunikation. Gerade der neue Lehrplan plus zeigt dabei zahlreiche Schnittstellen auch zu anderen Fächern. Weitere im Unterricht erworbene Kompetenzen umfassen interkulturelle Kompetenzen, Text- und Medienkompetenzen sowie methodische Kompetenzen.

Nach vier, drei oder zwei Jahren erfolgt dann die der Abschlussprüfung zum mittleren Schulabschluss. Das Anforderungsniveau orientiert sich an den Niveaustufen, die der Europarat im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) beschreibt und entspricht dem Level B 1+.

Eine weitere Möglichkeit für unsere Schülerinnen, ihre Englischkenntnisse in einer aussagekräftigen Form dokumentieren zu lassen und ihre Chancen bei der Bewerbung zu verbessern, bietet  das KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch, das auch an unserer Schule in den Vor- b. z. w. Abschlussklassen erworben werden kann. Die KMK-Zertifikatsprüfung wird vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung für insgesamt 22 Berufsbereiche nach bundesweit einheitlichen Standards und Niveaustufen erarbeitet. Für die Wirtschaftsschule ist dies der Bereich der „Büroberufe und kaufmännischen Dienstleistungsberufe“ der Stufe I bzw II.

Termine für dieses Schuljahr:

Stufe I: 18.05.2017 KMK Prüfung  „Büroberufe und kaufmännischen Dienstleistungsberufe“

Stufe II: 24.05.2016 KMK Prüfung  „Büroberufe“

Abschlussprüfung Englisch Mündlich: 19. – 23.06.2017 Schriftlich: 27.06.2017

 


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Mathematik

Mit Einführung des neuen Lehrplans ist Mathematik an der Wirtschaftsschule ein Pflichtfach geworden. Es wird in den verschiedenen Jahrgangsstufen schrittweise mit dem Mathematikunterricht begonnen. Alle Schülerinnen, die derzeit die 7. oder 8. Klasse besuchen, haben 3 bzw. 4 Stunden Mathematikunterricht pro Woche. Ab nächstem Schuljahr fangen die zweistufigen Klassen mit Mathematik an.

 

Im Mathematikunterricht soll eine mathematische Grundbildung vermittelt werden und Problemstellungen aus dem wirtschaftlichen Bereich gelöst werden. Es ergeben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte zu anderen Fächern. So legt die Mathematik z. B. durch die Prozentrechnung die Grundlagen für das Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle. Eine Verknüpfung zur Informationsverarbeitung ist z.B. bei der Auswertung erhobener Daten oder dem Erstellen von Diagrammen möglich.

 

Die Schülerinnen sind damit besser für eine berufliche Ausbildung und für den Übergang an eine weiterführende Schule wie z. B. die FOS vorbereitet.

 

Zu Beginn des letzten Schuljahres können die Schülerinnen wählen, ob sie die Abschlussprüfung im Fach Mathematik oder in Übungsfirmenarbeit ablegen wollen.

 

In allen Jahrgangsstufen werden folgende Themengebiete behandelt:

Zahlen und Operationen (Prozentrechnen, Potenzen)

Größen und Messen, Raum und Form (Geometrie)

Funktionaler Zusammenhang (lineare und quadratische Gleichungen)

Daten und Zufall (Datenerhebung, Wahrscheinlichkeit)

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