Städtische Riemerschmid-Wirtschaftsschule

Frauenstraße 19, 80469 München

Die Mädchenschule 
im Herzen Münchens

 

Projekt Übergang in die Arbeitswelt    

Talente können sich nur entwickeln, wenn sie eine Chance bekommen

Schulhaus Frauenstr. 19 im Herzen von München: Wie finde ich den für mich passenden Beruf und wo setze ich bei meiner Berufsfindung an? Diese Fragen stellen sich auch die Schülerinnen der Städt. Riemerschmid-Wirtschaftsschule. Eine Antwort darauf bietet das Projekt „Talenteschmiede Oberbayern" der NaturTalent Stiftung. Unterstützt durch den Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München eG und den Europäischen Sozialfonds in Bayern (ESF) bietet die „Talenteschmiede Oberbayern“ eine talente-basierte Berufsorientierung an einem Seminartag an. Wie diese Schritte zur Berufsorientierung funktionieren, erläuterte am vergangenen Donnerstag, 28.11. Herr Sebastian Wittmann, Mentor der NaturTalent Stiftung vor zahlreichen Schülerinnen sowie deren Eltern und interessierten Besuchern in der Turnhalle der Städt. Riemerschmid-Wirtschaftsschule. Talente könne man auf verschiedene Art und Weise entdecken, so Herr Faber. Die Interessierten könnten verschiedene Themen und Bereiche ausprobieren, zum Beispiel indem sie Berufsfelder durch Praktika erkunden und dann feststellen, ob sie Spaß und Freude an dieser Tätigkeit haben. Weiter sei es möglich, durch Begegnungen mit anderen Menschen zu entdecken, welche Talente in einem stecken. Oder aber man testet durch einen Persönlichkeits-Check, welche Talente in einem verborgen sind und erfährt in einem Seminar mehr über sich selbst. Letzteres bietet die „Talenteschmiede Oberbayern“ an. „Die Schülerinnen sind dabei bereits vor Beginn des Seminars gefordert", wies Herr Christof Faber deutlich auf den zeitlichen Einsatz hin. Fünf verschiedene Test, davon drei Online-Tests, sind zu absolvieren, bevor die Schülerinnen am Seminar teilnehmen können. Die Seminarteilnehmerinnen schätzen sich zu Hause vorab zunächst selbst ein und gehen der Frage nach, was sie an sich selbst für gute Eigenschaften beobachtet haben. Weiter führen sie eine Fremdeinschätzung durch. Den Talente-, Kompetenz- sowie den Berufscheck erledigen die Schülerinnen am Computer. Beim Seminar erhalten sie schließlich die Testergebnisse und werten diese unter Anleitung des Mentors in Kleingruppen bis zu zwölf Personen für sich selbst aus. Ziel des Seminartages ist es, dass jede Schülerin fünf Berufsvorschläge in Händen hält und die talente-basierten Ergebnisse mit zur Berufsberatung nehmen kann.

 

 

So gut wie alle Schülerinnen der Städt. Riemerschmid-Wirtschaftsschule meldeten sich direkt nach dem Vortrag zum Seminar an und sind davon überzeugt, dass sie damit einen weiteren Schritt in Richtung zum richtigen Beruf unternehmen. Die Seminartage werden dieses Jahr im Februar 2016 stattfinden.

INFO:

Die NaturTalent Stiftung mit Sitz in München ist eine gemeinnützige Institution und wurde im Jahr 2007 gegründet. Hauptaufgabe und Ziel der NaturTalent Stiftung ist es, Schülern, Auszubildenden, Studenten und Berufstätigen zu helfen, die eigenen Talente zu entdecken und einsetzen zu lernen. Mit der „Talenteschmiede Oberbayern“ wird eine Systematik angewandt, die Schülerinnen und Schülern kurz vor Schulabschluss eine talente-basierte Berufsorientierung ermöglicht. Die von der NaturTalent Stiftung eigens für das Projekt ausgebildeten Mentoren haben inzwischen zirka 9.400 Schülerinnen und Schüler in Seminaren dabei unterstützt, mit Hilfe ihrer Talente gut in die Zukunft zu starten.

 

Zitate von Schülerinnen und Schülern, die bereits am Seminar teilgenommen haben, lauten wie folgt:

 

Das Seminar rückt neue Möglichkeiten ins Licht. Einzigartig für Berufs- und Studienwahl!“

 

 

Dickes Lob zum Impulsvortrag, schön aufgebaut, sehr informativ. Toll, dass es solche Seminare gibt, toll, dass sich Leute dafür engagieren!“

 

 

Es ist interessant, wie viel so ein paar Tests über mich herausfinden und sagen können. Ich fühle mich gestärkt! Aber auch bestätigt.“

 

 

Ein gelungenes Seminar aus welchem man voller neuen Ideen und -Tatendrang heraus geht.“

 

 

Super Seminar! Hat meine Erwartungen voll übertroffen. So was sollte es an Schulen öfters geben.“

 

 

Gute Möglichkeit Jugendliche auf das Leben vorzubereiten und Mut zu machen, es in die Hand zu nehmen.“

 

 

Unser Mentor stand mir und den anderen Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. Diese langen und intensiven Tests waren absolut lohnenswert.“

 

 

Wenn Du nicht weiter weißt, dann hilft nur NaturTalent Stiftung!“

 

 

Einfach nur Klasse! Das Berufsleben kann kommen!“