Städtische Riemerschmid-Wirtschaftsschule

Frauenstraße 19, 80469 München

Übungsunternehmen


Das Fach Übungsunternehmen ist als Profilfach der Wirtschaftsschule für alle Schülerinnen verbindlich und kann als Abschlussprüfungsfach gewählt werden.  

In diesem Fach setzen die Schülerinnen ihre theoretischen Kenntnisse aus allen Kernfächern in de Praxis um. Sie arbeiten in einem fiktiven Unternehmen, das mit anderen Übungsfirmen in Bayern, Thüringen und sogar im Ausland (Österreich, Südtirol) zusammenarbeitet (über 200 Unternehmen). Alle Übungsfirmen sind in einem Übungsfirmenring zusammen geschlossen, es existiert ein Übungsfirmenportal

Übungsunternehmen

www.uebungsfirmen.de über das Kommunikation, Online-Banking, Lagerdisposition, Auftragsbearbeitung und vieles mehr erledigt werden kann.

Die Schülerinnen arbeiten prozessorientiert z.B. vom Eingang der Bestellung bis zur Ausbuchung des Geschäftsfalls, sie lernen in diesem Unterrichtsfach die grundlegenden Arbeiten eines kaufmännischen Berufes sowie die Zusammenhänge in einem Unternehmen kennen: Sie schreiben Bestellungen, bearbeiten Kundenaufträge, buchen Verbindlichkeiten und Forderungen, bezahlen Rechnungen, ggfs. werden auch Mahnungen geschrieben …. Es wird versucht, ein Abbild der Realität zu schaffen, auch wenn Waren und Geld nur fiktiv vorhanden sind.


neue Fachräume

Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 verfügt die Riemerschmid-Wirtschaftsschule über fünf hervorragend ausgestattete Fachräume für das Fach Übungsunternehmen. Es stehen in jedem Fachraum 17 PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang, ein Multifunktionsdrucker, ein Telefon und ein interaktives Whiteboard mit Dokumentenkamera zur Verfügung. Daneben gibt es noch einen Konferenzraum, der von allen Gruppen für Meetings und Präsentationen genutzt wird.


Das Fach Übungsunternehmen ist fester Bestandteil des Lehrplans der bayerischen Wirtschaftsschulen. Die Schüler arbeiten dabei zwei Jahre jeweils vier Wochenstunden in ihrem Übungsunternehmen. Dort  lernen sie die Strukturen und Abläufe eines Großhandelsbetriebes kennen, treffen eigenständige Entscheidungen und wenden die Standardsoftware für Kalkulationen und Korrespondenz mit Handelspartnern an. 
In der Abschlussklasse können die Schüler wählen, ob sie eine Prüfung in Mathematik oder im Übungsunternehmen ablegen möchten. Die Abschlussprüfung umfasst einen schriftlichen, einen praktischen und mündliche Teile.

starke Partnerunternehmen

Für einen noch bessern Einblick in die Praxis arbeiten wir in unseren Übungsunternehmen mit folgenden Unternehmen zusammen:

An der RWS arbeiten die Schülerinnen in fünf Übungsunternehmen:

 

Anton Riemerschmid GmbH Getränkegroßhandel
Kabelton GmbH Elektrogroßhandel
Riemo GmbH Großhandel für Mode
Öko Büro GmbH Großhandel für Büroartikel
R One GmbH powered by Kickz.com Großhandel für Street- und Sportswear